Czech Republic Land of Stories
Menu
Aktiv

Mähren und Schlesien

Rychleby-Trails ist unsere älteste, größte und Lieblingstrailslokalität, auch für ihre Atmosphäre und Qualität gehört sie zu den meistbesuchten in der Tschechischen Republik. Die Base befindet sich im Dorf Černá Voda, eine knappe halbe Stunde der Autofahrt von der Stadt Jeseník entfernt.

Aktiv, Adrenalin

Rychlebské stezky

Beschreibung des Resorts:

Der Gedanke, hier ein Netz von MTBtrails zu erbauen, wurde schon im Jahre 2008 geboren. Die ältesten Strecken entstanden zuerst auf alten Jägerpfaden. Die ersten Trails wurden Anfang September 2009 geöffnet. Alle bilden geschlossene Routen dar, die den Besucher in die hieseigen Berge führen. Jeder Trail ist technisch anders anspruchsvoll, hat einen anderen Konzept und beinhaltet andere Hindernisse. Im Gegenteil zu den ersten Trails sind die heutigen mehr flowig und einfacher, so dass jeder sie genießen kann . Der wohl bekannteste tschechische Lieblingstrail Superflow, der in Zusammenarbeit mit dem welser Traildesigner Rowan Sorrell gebaut worden ist, befindet sich auf dem meistausgenutzten Hügel Sokolí vrch. Hier finden Sie die meisten Trails der Rychlebygegend. Eine Ausnahme bilden nur die beiden Trails am Schwarzbach, beide einfach und auf die andere Seite von der Base führend. So kommen Sie im angenehmen Tempo nach Vidnava, resp. Nach Velká Kraše. Hier finden Sie auch den Dirtpark Zahrádka (Gärtchen) mit einem Pumptrackem. Bei Vidnava lohnt es sich auf dem Waldspot „Na psích uličkách“ (Auf den Hundewegelein), wo der Trailsbuilder Mirek Kopecký eine tolle Springenslinie erbaut hat, zu üben. Dank dem Umfang der ganzen Rychlebytrails ist es kein Problem hier ein paar Tage zu verbringen und das Biken in der schönen Natur zu genießen . Die Lokalität bietet auch eine Menge von unmarkierten Radwege an, welche die Hiesigen gerne jedem Teilnehmer der regelmässigen Monatsbrigade zeigen werden. Das Biken in diesem Ort ist ein wahres Erlebnis und jeder richtige Biker sollte hierher ausfahren. Die Fachzeitschrift Velo beschreibt Rychleby Trails als das beste Bikeareal in der Tschechischen Republik.

Belag

Dr. Wiessnera-Trail – der einzige künstlich aufgebaute Anstiegstrail, der Sie zu Trails unter dem Falkenhügel und zu Superflow führen wird Trails unter dem Falkenhügel („Pod Sokolím vrchem“– technisch und physisch anspruchsvoll, große Steine charakteristisch, langsamere Trails, große Variabilität, je nach Variante (viele Abkürzungen und Verbindungen) können Sie ein Höhenunterschied bis zu 470 m erreichen. Wales – die höchstgelegene Strecke und zugleich eine der anspruchsvollsten, schwere technischen Passagen, wunderschöne Aussichten auf Rychleby-berge und in die polnischen Tale Velryba(Wallfisch) – die größten befarbaren Steine auf den Rychleby-trails Biskupský (Bischofs-), Tajemný (Geheimnisvoll-), Prokletý(Verfluchtet-) und Mramorový(Marmortrail) – Steine, Stege, Laufbrücken, flachen Bachfurte, das alles erwartet Sie hier in den schönen Wäldern. Wunderschöne Natur schenkt den Rychleby-trails eine unvergessliche Atmosphäre Sjezdy (Downhills) – ein spielerischer Trail mit Anlieger und Bodenwellen Trail entlang dem Schwarzbach (Černý potok) – führt am Černý potok bis zum Parkplatz beim Schwimmbad in Velká Kraš (bei Vidnava). Leichtes Terrain mit vielen schönen Orten und Aussichten, ideal vor allem für Anfänger, Familien und Biker mit festem Rad. Höhenunterschied cca 80m, Länge 16 km. Vidnava-Route – nachdem Sie den Schwarzbach (Černý potok) überfahren, gelangen Sie auf eine 6 Km lange Route in der Nähe von Vidnava. Es handelt sich um einen leichten Flowtrail für alle, auch Familien. Trail der Wälder der Tschechischen Republik (Lesů ČR) – der leichteste Trail führt Sie aus Vidnava und Velká Kraše vom Dirtpark Zahrádka zurück nach Černá Voda. Er bietet schöne Aussichten und ein angenehmes Terrain. Flow trail – das, was nach Rychleby am meistens lockt, wurde in Anwesenheit vom Welser Rowan Sorrell aus der Firma Back on Track gebaut. Rowan Sorrel dient als Autor der besten Trails in England in den letzten Jahren. Superflow ist voll von Anliegern und Bodenwellen, die Sie je nach Erfahrung entweder durchfahren, oder springen können. Der Boden ist fest, der Trail ist technisch weniger anspruchsvoll und die Fahrt ist dadurch schneller und flowiger. Er ist 11 Km lang, die Runterfahrt ist fast unendlich. Sammt Anstieg benötigen Sie etwa 2 Stunden. Pumptrack + skill centrum – direkt am Trailsanfang im Bikezentrum haben Sie die einzigartige Möglichkeit, verschiedenste Hindernisse auszuprobieren, welche Sie später auf den Trails begegnen werden. Sie finden hier kleinere und größere Sprünge, Anlieger, Holzstege oder eine technische Steinsektion.

Art der Aktivität

Singletrack

Zielgruppen

Aktiv , Adrenalin


Unternehmen Sie einen Ausflug mit dem Zug

Zugverbindung suchen

Wetter im Landkreis :

Zulova

26° Luftfeuchtigkeit : 50%
Bewölkung : 93%
Wind : (E) 2km/h
light rain
Montag 26° 18°
Dienstag 22° 21°
Mittwoch 29° 23°
Donnerstag 24° 16°
Fotogalerie :

Aktiv

Mähren und Schlesien

Anleitung für die App
Plan downloaden
Plan senden
Der Plan wurde per E-Mail gesendet

Czech Republic Land of Stories
Menu
Active

Moravia and Silesia

Rychlebské Trails are one of our oldest and largest trail locations, and coupled with its atmosphere and quality, they are one of the most visited trail systems in the Czech Republic. The base is located in the village of Black Water (Černá Voda), less than half an hour's drive from the town of Jeseník.

Active, Adrenaline

Rychlebské stezky

Resort description:

The idea to create a mountain bike trail was born in 2008, when the first official work on the trail also took place. Tracks first originated on old hunting trails, and the first routes were opened at the beginning of September 2009. All tracks form closed circuits that visitors take along the hills. Each trail varies in how it is technically demanding, each has a different concept and contains different elements and obstacles. The first tracks of the Rychlebské Trails were of a more technical nature, now there is also easier riding, with smoother and simpler trail options, so everyone really enjoys riding here. Used most is the hill called Sokolí vrch (Falcon Peak), where you can find the most famous and popular Czech trail Superflow, which was built in cooperation with Welsh traildesigner Rowan Sorrell. In addition, here you will find most of the tracks of the Rychlebské Trails. The exception is only those along the Černý potok (Black Creek), namely Vidnavsky Circuit and Forest Trail (Lesy) ČR, both are easy and point towards the other side of the RS Base. They will take you down at a nice pace to the next villages of Vidnava or Velké Kraše. There you will also find the Dirtpark Garden with a pumptrack. You can train at Vidnava at a forest spot called Na psích uličkách (Dog Aisles), where trailbuilder Mirek Kopecký has created a great jumping ramp from a superb double. Thanks to the vastness of the entire Rychlebské Trails, there is no problem to spend more days here and enjoy biking in the beautiful countryside. The location also offers a lot of unmarked routes, which the local people like to show every participant of the regular monthly trailwork. Riding at this place is a real experience and every good biker should get out here. The professional bicycle magazine Velo mentions the Rychlebské Trails as the best area of its kind in the Czech Republic.

Surface

Trail by Dr. Wiessner - This is the only artificially built climbing trail that will lead you to the tracks under Sokolim (Falcon) Peak and to Superflow. Traily pod Sokolím vrchem (Trails under Sokolim (Falcon) Peak)- they copy several parts of original hunting trails and are characterized by large stones. Regarding technical and physical difficulty, they are slower trails. A great advantage in this area is the accessibility of forest paths that connect these trails in a variety of ways. Depending on the route selected, you can reach an altitude of up to 470 meters. Wales - the highest trail and one of the most demanding of what RS offers. Riding difficult technical passages, however, creates a great feeling, which is associated with a reward in the form of a magnificent view of the Rychlebské Mountains and the Polish Lowlands. Velryba (Whale) – this trail is characterized by the most rideableboulders on Rychlebské trails. Biskupský (Episcopal), Tajemný (Mysterious), Prokletý (Cursed) and Mramorový (Marble) - stones, footpaths, catwalks, shallow streams, everything is waiting for you in these beautiful local forests. The beautiful nature adds a unique atmosphere to the Rychlebské Trails. Downhill (Sjezdy)- here you will find banked turns, boulders and other rough spots that represent the playful and rugged ending of the "old" trails beneath the Sokolim (Falcon) Peak. Trail podél Černého potoka (Trail along Černý potok (Black Creek) – this trail copies the Creek up to the parking lot at the swimming pool in Velké Kraše (near Vidnava). Here is easier terrain with plenty of beautiful places and views, ideal for beginners, families or bikers on hardtails. The elevation gain is only about 80 meters with a length of 16 km. Vidnavský Circuit - after a short crossing from Černý potok (Black Creek), you will reach the six-kilometer circuit near Vidnava. This is a light flow trail for everybody, including families. Trail Lesů ČR (Forest Trail) ČR - the easiest trail of Rychlebské Trails will take you from Vidnava and Velké Kraše from Dirtpark Zahrádka back to Černá Voda (Black Water). It offers beautiful views and cool terrain.

Activity type

Singletrack

Audience type

Active , Adrenaline


Go to the trip by train

Search train connection

Weather:

Zulova

25° Air humidity: 63%
Cloudiness: 95%
Wind: (NE) 4km/h
overcast clouds
Monday 25° 17°
Tuesday 23° 21°
Wednesday 30° 24°
Thursday 22° 16°
Gallery: Show more 14 images

Active

Moravia and Silesia

Guide in
Download itinerary
Send itinerary
Itinerary has been sent via email